Medien-Detail

ORF

Ein Kärntner Rechtsanwalt ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt vom Vorwurf der Untreue freigesprochen worden. Er hatte beim Verkauf der Landesanteile der Hypo Bank 2007 die Landesholding juristisch beraten.

2007 wurden die Anteile des Landes Kärnten an der Hypo Alpe Adria Bank von der Kärntner Landesholding an die Bayerische Landesbank verkauft. Der angeklagte Anwalt war der juristische Berater der Landesholding. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) warf ihm vor, zur Auszahlung des überhöhten Betrages an Birnbacher beigetragen zu haben.

Der dem Schöffensenat vorsitzende Richter Christian Liebhauser-Karl meinte in seiner Begründung, der Beweis sei nicht erbracht worden, dass der Anwalt an den Untreuehandlungen mitgewirkt habe.

Der Anwalt habe sich auf die Gutachten namhafter Experten gestützt, diese seien von der Staatsanwaltschaft aber nicht angeklagt worden. Verteidiger Norbert Wess zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung,...

Den gesamten Artikel können Sie hier lesen